Vorsorge


Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten.

Der Dickdarmkrebs stellt die zweithäufigste Krebsneuerkrankung dar. Durch eine Vorsorgekoloskopie (Endoskopische Untersuchung) kann Darmkrebs in den meisten Fällen verhindert werden.

Seit Einführung der Vorsorgekoloskopie in Deutschland im Jahre 2002, konnte die Sterblichkeit an Darmkrebs deutlich gesenkt werden.

Im Alter von 50 bis 54 Jahren können Frauen und Männer jährlich einen immunologischen Test (iFOBT) auf okkulte (nicht sichtbare) Blutspuren im Stuhl durchführen lassen.

Ab einem Alter von 50 Jahren haben Männer Anspruch auf zwei Früherkennungskoloskopien (Darmspiegelungen) im Mindestabstand von zehn Jahren.

Ab einem Alter von 55 Jahren haben Frauen Anspruch auf zwei Früherkennungskoloskopien im Mindestabstand von zehn Jahren.

Ab einem Alter von 55 Jahren haben Frauen und Männer alle zwei Jahre Anspruch auf einen immunologischen Test (iFOBT), solange noch keine Früherkennungskoloskopie in Anspruch genommen wurde.

Bei auffälligen Stuhltests besteht der Anspruch auf eine Abklärungskoloskopie.

Diese Untersuchungen sind Bestandteil der gesetzlichen Krankenkassen.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos